Hochsensibilität in der Liebe

Menschen, die einen hochsensiblen Partner oder eine hochsensible Partnerin haben, stehen mitunter vor großen Herausforderungen. Auch wenn sie selbst hochsensibel sind. Eine hochsensible Person (HSP) schließt wenige enge Freundschaften und behandelt insbesondere Menschen, die ihm nahestehen, überaus rücksichtsvoll. Er versteht, klärt Krisen, bevor sie eskalieren, ist häuslich und schätzt es, Dinge von allen Seiten zu betrachten. Partner und Partnerinnen, die ebenfalls hochsensibel sind, fühlen sich umfassend verstanden und angenommen – sie fühlen sich wahrhaft geliebt. Dennoch kann es gerade durch die Tiefe der Beziehung, das “absolute Sichverstehen”, zu Missverständnissen kommen, wenn unterschiedliche Ansichten gar nicht mehr angesprochen und geklärt werden, weil man ja “weiß”, was der Partner denkt. Hochsensibilität zeigt sehr unterschiedliche Ausprägungen und die Partner müssen die individuelle Andersartigkeit in der Ausprägung der HS verstehen lernen.

Wenn dein Partner eine HSP ist, du jedoch eine nicht hochsensible Person (NHSP) bist, dann sind dir vielleicht solche Gedanken schon einmal durch den Kopf gegangen:

  • Warum sagt mein Partner zu allem „Ja und Amen“?
  • Streit gibt es bei uns nicht, meine Partnerin geht im wahrsten Sinne des Wortes jedem Streit aus dem Weg?
  • Meine Partnerin engagiert sich über alle Maßen ehrenamtlich?
  • Wenn es mir schlecht geht, geht es meinem Partner auch gleich schlecht?

Die Herausforderungen, denen sich Paare stellen müssen, bei denen nur ein Partner hochsensibel ist, sind andere, als bei Partnern bei denen beide eine hochsensible Person sind.

Dein Partner ist hochsensibel – du jedoch nicht?

Kennst du den Spruch “der hört die Regenwürmer husten” oder auch “der hört das Gras wachsen”? Gemeint ist damit, dass eine Person etwas “hört”, was nicht sein kann, eine negative Entwicklung prophezeit, die absolut unwahrscheinlich ist. So sieht es zumindest für Menschen aus, die nicht hochsensibel sind. Tatsächlich nimmt jedoch dein hochsensibler Partner negative Schwingungen viel eher wahr als NHSP. Seine Empathie und die Intuition, also die Fähigkeit, Dinge zu “hören”, die gar nicht laut ausgesprochen wurden, machen ihn zu einem hervorragenden Denker, Zuhörer und Ratgeber, zu einer ausgleichend wirkenden Person. Und zu einem Menschen, der denjenigen Hilfe anbietet, die sich nicht selbst helfen können.

Vielleicht denkst du jetzt: “Deshalb muss er doch nicht in seiner Freizeit beim Nachbarn Wände streichen, für die alte Dame nebenan Einkaufen gehen oder den Vertikutierer eines anderen Nachbarn reparieren … Kann er nicht mal “nein” sagen?”

Tatsächlich kann er das nicht gut. Zum einen, weil er all das kann, um was man ihn bittet (sehr typisch für HSP, denn sie haben viele Talente!), zum anderen, weil er bei jeder Bitte die verschiedenen Optionen blitzschnell durchdacht hatte und zu dem Schluss kam, dass er dies tun muss. Aus diesem Grund sind auch überproportional viele HSP ehrenamtlich tätig.

Da sich HSP ausgesprochen gut in die Situation anderer Menschen hineinversetzen können und zudem sehr harmoniebedürftig sind, gehen sie Streit aus dem Weg. Oftmals, weil sie so überaus schnell denken können, dass für sie die Lösung auf der Hand liegt, während du noch überlegst, wie du deinen Standpunkt noch besser formulieren kannst. HSP wirken deeskalierend, sie nehmen dir “den Wind aus den Segeln”. Sie lieben es, in Ruhe (!) über unterschiedliche Ansichten zu diskutieren und gemeinsam mit dir zu einer Lösung zu kommen.

Für eine Beziehung zwischen einer HSP und einer NHSP ist es wichtig, sich wirklich in allen Facetten zu akzeptieren. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich bestätigen, dass dieses Aufeinanderzugehen nicht einfach ist und Hilfe von außen, z.B. ein Coaching mit dem HERZcode, eine wertvolle Unterstützung für den Weg zu einer liebevollen Partnerschaft ist.

Erfahre hier Wissenswertes zur Hochsensibilität.

 

Wenn eine hochsensible Person die Beziehung in Frage stellt …

… dann ist da in der Regel auch ‘was dran. Eine HSP bindet sich nicht leicht und gibt auch nicht leicht auf. Ein Hochsensibler denkt lange über eine schwierige Situation nach, ganz besonders, wenn es um die Beziehung geht. Schließlich möchte eine hochsensible Person nicht die Partnerschaft riskieren. Bei vielen HSP hat es lange Zeit gedauert, bis sie einen Partner gewählt haben. Sie haben einen enormen Anspruch an sich selbst – aber auch einen sehr hohen an den Partner.

Doch was, wenn die HSP in ihrer Beziehung feststellt, dass ihr Partner nicht empathisch ist, seine Gefühle entweder gar nicht, oder nur in geringer Intensität wahrnimmt? Oder dass es andere Eigenschaften beim Partner gibt, wie Spontanität oder Naivität, die eher trennen als vereinen?

Wie soll eine HSP damit umgehen, wenn seine Partnerin, eine NHSP, jede Woche mit einem neuen, spontanen Einfall kommt, was man am Wochenende unternehmen könne? Deine Kreativität beschränkt sich auf abendliche Ruhe, gemeinsam mit der Partnerin, doch deine Partnerin würde so gerne mit dir einen Fotokurs machen, tanzen gehen, eine Film Noir Reihe in diesem kleinen Programm-Kino sehen …

Schwierig wird es für HSP, wenn sie an einen Narzissten als Partner geraten. Narzissten verstehen es bis zur Perfektion, besonders empathische Menschen zu manipulieren. Es entsteht oftmals eine noch tiefere Abhängigkeit als bei NHSP, der sich HSP nur sehr schwer entziehen können, zumal Narzissten keinen Partner „einfach so“ gehen lassen. Je nach Ausprägung tragen HSP und Narzissten aber auch so starke Gemeinsamkeiten in sich, wie starke Vulnerabilität, sodass sie sich wie Magneten anziehen. Mehr zum Thema HSP und Narzissmus.

Wenn sich dein Verdacht erhärtet hat, dass du „anders“ bist, vielleicht schon einen Test gemacht, und dich hier wiedergefunden hast, dann brauchst du (oder ihr beide gemeinsam) eine Standortbestimmung. Verändere deine Sichtweise, schaffe dir neue Glaubenssätze und Werte! Gebt eurem Leben die Chance, um ein Vielfaches reicher und erfüllter zu werden!

Abonniere meinen Newsletter

lass dich inspirieren und bleibe auf dem Laufenden über meine Angebote. 
Alle Termine und Veranstaltungen

Sei dabei, bei einem meiner Live- oder Online- Seminaren und werde Teil der Life Performance Akademie. 

Scroll to Top