Der HERZcode,
die Methode

… und was dahinter steckt

Folge Deinem Herzen

Der HERZcode ist der Schlüssel zu deiner Zukunft.

Life Coaching Methode mit dem HERZcode

Jeder Mensch ist einzigartig

Sein Charakter, sein Temperament, seine Handlungsmotive und natürlich auch sein Denken.

Warum lebe ich? Weshalb bin ich so, wie ich bin? Weshalb verhalte ich mich auf eine bestimmte Art und Weise? Weshalb ist jemand anderes ganz anders “gestrickt”? Warum habe ich völlig andere Interessen, Begabungen und Fähigkeiten als andere Menschen, die ich kenne?

Die Antwort auf all diese Fragen ist von zentraler Bedeutung: Wir alle sind mit einer bestimmten “Codierung” ins Leben gestartet. Wir haben einen “individuellen Auftrag” und sind dazu befähigt, diesen Auftrag im Sinne unserer Bestimmung und Berufung auszuüben.

Und genau diese Codierung schenkt unserem Leben den ureigensten “Sinn”. Niemand ist aus Zufall hier. 

Und das hat nichts mit Esoterik zu tun! Die individuelle Codierung ist ein ganzheitliches Bild von einem ganzheitlichen Leben und Bewusstsein.

Genau darum geht es bei dem HERZcode.

Mittlerweile umfasst der HERZcode über 30 wissenschaftliche Themen und verschiedene Methoden, “abgerundet” durch meine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit über 1.000 Menschen.

Die Coaching Methode “Der HERZcode” umfasst alles, was in dein Herz “eingraviert” resp. “eincodiert” ist.

Es beginnt mit jener initialen Information, welche dir beim Start ins Leben in die Wiege gelegt wurde: Es ist die Bestimmung und Berufung, weshalb jemand auf dieser Welt. Dazu gehören weitere Eigenschaften zu deiner Persönlichkeit, damit du deine Berufung ausführen kannst.

Kein Mensch lebt zum Selbstzweck, sondern jeder von uns hat einen sozialen oder gesellschaftlichen «Auftrag» (=Bestimmung), etwas «für» oder «mit» anderen Menschen zu bewirken. Andere Menschen sind geboren, um einen Fussabdruck auf dieser Erde oder sogar eine Kerbe im Universum zu hinterlassen. All dies ist im HERZcode abgebildet.

Im Laufe deines Lebens werden weitere Informationen des Unterbewusstseins im HERZcode abgelegt, welche jenseits des Verstandes resp. des Bewusstseins sind.

Bislang hat man in der Forschung den «Ort der Seele» eines Menschen an verschiedenen Körperstellen gesucht. Da jedoch die Seele immateriell ist, hat die Wissenschaft kaum eine Handhabung gefunden und stellt sogar die Seele in Frage, geschweige denn auch, dass es eine übergeordnete Macht mit einem Plan für jeden Menschen gibt.

Dabei spielt es keine Rolle, ob du diese Macht Gott, Universum, Energie oder Quantenfeld nennst.

Wissenschaftliche Basis der Coaching Methode HERZcode

Forscher haben anfangs der 90er Jahre entdeckt, dass das Herz ein eigenes «Gedächtnis» hat.

Seither ist wissenschaftlich bewiesen, dass im Herz rund 40’000 Neuronen, d.h. gehirnzellen-ähnliche Zellen, vorhanden sind. Dies wird besonders bei Herztransplantationen bemerkbar, denn der Empfänger eines «fremden Herzens» weist oft Persönlichkeitsveränderungen auf. Dies ist u.a. im Buch «Mein fremdes Herz» von Charlotte Valandrey exemplarisch beschrieben.

Nicht zuletzt sprechen wir auch von «Herzens-Entscheiden», «Herz gegen Kopf/Verstand», «gebrochenes Herz» und vielen weiteren Redewendungen. 

Wir nutzen dieses Wissen und bauen darauf auf, dass Herz und Gehirn über «Erinnerungen», «Wissen» und «Entscheidungs-Kompetenzen» verfügen. Das Herz hat zudem auch Kommunikationsfähigkeiten und ein eigenes “Feld” der Wahrnehmung.

Während die Gehirnhälften für Wissen, Kreativität, etc zuständig sind und das Wissen erst im Laufe des Lebens entwickelt wird, sorgt das Herz schon vor der Geburt für Wahrnehmungen, Emotionen sowie Versorgung des Körpers mit Blut und allen erforderlichen Stoffen.

Nutzen des HERZcode

Die Entschlüsselung des HERZcodes erfolgt mit sorgfältig ausgearbeiteten Tools und involviert Körper, Seele und Geist. Menschen, welche ihren HERZcode entschlüsselt haben, finden schnell mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein und den Weg in ein wirklich erfülltes Leben.

Sie verstehen sich nicht nur besser, sondern entdecken neue Potenzialbereiche oder können mit den Grenzen der eigenen Persönlichkeit besser umgehen: Es sind innere “Bestätigungen” bis zu einem “Wow-Effekt”. Wer seine zweite Lebenshälfte auf der Basis des HERZcodes gestaltet, wird mehr Erfolg haben im Sinne von neuem Ankommen, Sinnfindung, Happiness, Balance und Berufung leben.

Dass dies auch einen positiven Einfluss auf Beruf, Beziehungen und Persönlichkeit haben wird, liegt auf der Hand.

 

Der HERZcode für die Berufswahl und berufliche Neuorientierung

Durch die Digitalisierung werden sinnstiftende Arbeiten verlagert, ersetzt oder mit anderen Aufgaben zusammen gelegt. Dies führt zu neuen Aufgabenverteilungen, Rollen und Stellenbeschreibungen. Diese Aufgabenverschiebungen können einen direkten Einfluss haben auf die Arbeitszufriedenheit von Mitarbeitenden haben.

Durch die Digitalisierung und der künstlichen Intelligenz verändern sich in den kommenden Jahren ganze Berufsbilder. Deshalb tut man gut daran, alle paar Jahre eine Standortbestimmung zu machen und seine berufliche Orientierung und Potenziale neu einzuschätzen.

Zahlreiche Berufstätige haben Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen (AKV) in ihrem Berufsbild, der Job-Description, welche nicht zu ihrer Persönlichkeit passen.

Die Kenntnis des eigenen HERZcodes unterstützt berufstätige Menschen, welche eine neue Perspektive suchen. Eine Analyse kann bei «wenig produktiven» Mitarbeitenden, die überfordert oder in der falschen Rolle sind, ratsam sein. Ebenso kann der Arbeitgeber mit Sozialverantwortung, Re-Integrationen langjähriger Mitarbeitenden nach einem Unterbruch vornehmen.

Um eine maximale Win-Win-Win-Situation herbei zu führen, kann die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber, Mitarbeitenden, Sozialversicherung und Mentor nützlich werden.

Die HERZcode-Persönlichkeitsanalyse hilft auch beim Abbau von zwischenmenschlichen Spannungen und zur emotionalen Festigkeit von Mitarbeitenden und Teams.

 

Der HERZcode für die Berufswahl und berufliche Neuorientierung

Persönlichkeitsanalyse mit dem HERZcode

In der Berufswahl und Persönlichkeitsentwicklung können wir uns zum Beispiel berufliche Leadership-Fähigkeiten aneignen, doch nicht jeder wird damit glücklich und erfolgreich.

Die einen haben Erfolg und blühen auf, während andere alle Energie aufwenden, scheitern und ausbrennen. In diesem Zusammenhang verkaufen gewisse Coaches eine falsche Hoffnung, dass du alles in dir hast und kannst, um Präsident eines Landes zu werden.

Das ist falsch! Hierzu sind nicht alle befähigt resp. berufen. Ebenso ist bei «schnell-reich-werden-Coaches» die Verlockung des schnellen Geldes ist gross, doch die wenigsten sind erfolgreich.

Weit verbreitete Psycho- und Persönlichkeitsanalysen, welche den Mensch ohne «Herz» betrachten, sind einseitig und unvollständig. Sie werden die Betroffenen oder Ratsuchenden nur vom Verstand und Schema-F betrachten und einen lebendigen Zugang zum Innersten eines Menschen nie erfassen können.

Genau hier setzt der HERZcode an und schafft die ergänzende Basis für eine ganzheitliche 360°-Persönlichkeitsentwicklung, welche den beruflichen Neigungen und persönlichen Eigenschaften Rechnung trägt.

Herz-Gehirn-Kohärenz

Ein balanciertes Zusammenspiel zwischen Herz und Gehirn ist die Herz-Gehirn-Kohärenz. Wer auf die Herz-Gehirn-Kohärenz achtet, hat im Leben weniger Stress und lebt gesunder.

Deren Wirkung wurde u.a. durch Harvard Business Review erforscht und im Juli 2003 publiziert.

Dass im Herz mehr als nur die «Blut-Pumpe» steckt, haben wir weiter oben schon aufgezeigt. Das Herz kann denken, fühlen und bei Entscheiden helfen. Es hat zudem übernatürliche Fähigkeiten. Das Herz kann «sehen» und Unsichtbares wahrnehmen oder kommunizieren. Unser physisches Herz hat damit einen Einfluss auf Körper, Seele und Geist eines Menschen und dessen Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden.

Das Herz hat aber auch einen Einfluss auf unser Umfeld und kann sogar von anderen wahrgenommen werden.

Unberechtigterweise werden die Themen rund um Herzfrequenz, Ausstrahlung und “Aura” in die Esoterik abgetan, obwohl auch diese wissenschaftlich erforscht und bestätigt sind.

In der normalen Schul-Literatur für Coaching- und Psychologie-Ausbildungen spricht man von «sozialen Prägungen», «Bauchgefühl» oder «Intuition» oder Ähnlichem.

Einzig die Herz-Frequenz-Variabilität HRV ist in der heutigen Medizin anerkannt und visualisiert die Auswirkungen einer fehlenden Herz-Gehirn-Kohärenz durch unterschiedliche Herzschlag-Frequenzen. Bleibt diese Kohärenz zu lange aus, werden diesem Umstand zahlreiche Volks- und Herzkrankheiten zugeschrieben.

 

Die Matrix des HERZcodesHerzcode® Berufung Erfüllung Maximale Life Performance finden

Deine Persönlichkeit ist vielfältig und komplex und von zahlreichen Faktoren abhängig. Der HERZcode umfasst neben der Berufung, persönliche Veranlagungen, Mind-Set-Themen auch wichtige Kriterien, um ein glückliches und erfülltes Leben zu führen.

Anders ist es, wenn jemand seinen HERZcode entschlüsselt hat und die Zusammenhänge kennt: Sie/er lebt sein Leben bewusster und kommt im Aussen authentisch, integer und auch resilient an. Das Leben lebt sich leichter, klarer, erfüllter, glücklicher und man lebt in Balance. Auch der Körper erfährt weniger Stress und ist dadurch weniger übersäuert, was sich wiederum positiv auf die Gesundheit und Herz auswirkt. Weitere Vorteile sind i.d.R. auch in zwischenmenschlichen Beziehungen resp. in einer neuen Beziehungsfähigkeit zu finden.

 

Wie entschlüssle ich meinen HERZcode?

Das Life Performance Mentoring nutzt den HERZcode exklusiv. Es leitet Menschen Schritt für Schritt an, die eigene Lebens-Situation in ein neues und ganzheitliches, erfülltes und glückliches Leben zu transformieren.

Es wird der Ansatz «Design your Life» verfolgt im Sinne eines von innen heraus erfüllten Lebens mit dem Wissen, dass das Äussere dem Inneren folgen wird. Die passende Berufung zu finden und nicht (mehr) auszubrennen ist zentral.

Es kommt die Life Performance Formula 4P mit dem HERZcode zur Anwendung. Der Weg der Entschlüsselung ist optimiert auf die Berufung finden, Potenziale entfalten, Hindernisse zu Stufen zu machen sowie gesundem Selbstvertrauen inkl. emotionaler Stärke, authentisch leben, integer handeln und resilient Ziele erreichen.

Das Mentoring kann online über die Life Performance Academy, durch 1:1 Coachings oder in Workshops stattfinden. Die Life Performance Academy wird regelmässig überarbeitet und optimiert aufgrund neuer Erkenntnisse, Trends und Kundenfeedbacks. Nach einem Coaching-Programm steht dieses in der Academy ganze 2 Jahre zur Verfügung  inkl. aller Neuerungen und Erweiterungen.

In der Academy und im Mentoring kommen über 30 Themen und Methoden zur Anwendung aus relevanten wissenschaftliche Erkenntnisse aus Neurologie, Persönlichkeits-Entwicklung, Leadership, pos. Psychologie, Medizin und Naturgesetzen.

Bisherige TeilnehmerInnen kommen aus allen Berufsgruppen und Kaderstufen, selbständige Coaches sowie Arbeitslose und IV-Rentner.

Life & Business Performance Mentoring für Unternehmen

Es sind Referate, Fachvorträge und Workshops für Firmenanlässe, Kader- und Teambildung sowie geplante Umstrukturierungen und Outplacements buchbar. Gleiches gilt für Vereine, Verbände und Sozialstellen für Wiedereingliederung arbeitsuchender Menschen.

"Der HERZcode beinhaltet den einzigen wahren Lebens-Bauplan. Er umfasst deine Ur-Veranlagungen, deine Berufung sowie auch deine maximalen Potenziale."
Signatur CR
Christian Rupp

Abonniere meinen Newsletter

lass dich  inspirieren und bleibe auf dem laufenden über meine Angebote. 

Kunden lesen auch gerne

Literatur und Medien

Umsetzungshilfen

Alle Termine und Veranstaltungen

Sei dabei, bei einem meiner Live- oder Online- Seminaren und werde Teil der Life Performance Akademie. 

Scroll to Top