Gedankenrasen und Overthinking

Gedankenrasen und Overthinking

Kennst du Gedankenrasen im Kopf? Kennst du diesen Zustand und das Gefühl, dass du einen heissen Kopf hast? Deine Gedanken rasen von der einen Ecke in die andere?

Du kannst keine klaren Gedanken fassen und schon gar nicht entscheiden, was du möchtest? Ein Thema jagt das andere. In Sekundenbruchteilen rennst du von innerer Baustelle zur nächsten?

Du kannst dieses Rasen ganz einfach einschränken. Hier und jetzt!

Wichtig: Bevor du die nächsten Schritte durchgehst, komme mit deinen Gedanken achtsam in den aktuellen Moment und vermeide in die Zukunft zu schweifen. Nimm dir für ein paar Minuten Zeit für dich und setze dich aufrecht hin mit beiden Füssen auf dem Boden. Du darfst auch deine Augen schliessen. Du kannst dies im Büro machen (alle Bildschirme sind abgestellt) oder in der Natur dich irgendwo hinsetzen.

Befolge diese möglichen Schritte für mehr Fokus und Klarheit:

✅ Komme als erstes zur Ruhe und geniesse den Moment des Daseins. Atme tief durch.

✅ Lerne dich abzugrenzen auf das, was für dich relevant ist und worauf du Einfluss hast.

✅ Lerne zu akzeptieren und damit umzugehen, was du nicht beeinflussen kannst.

✅ Setz dir Prioritäten, damit du ein Thema nach dem anderen (oder Baustelle im Leben) angehen und erledigen kannst.

✅ Habe Mut zur Lücke und Grenze dich bewusst ab von anderen hypothetischen Prioritäten.

✅ Wenn du weisst, wie du dich weiter mit dir verbinden, in dich hineingehen oder auch mit Herzintelligenz arbeiten kannst, dann darfst du diese Schritte auch gerne in eine Meditation einbauen oder deine Form der Meditation daraus formulieren.

Es gibt noch weitere wirksame Methoden, welche ich dir zeigen kann.

Besonders bei Menschen mit Burnout und/oder depressiven Verstimmungen gibt es sehr wirksame Methoden, welche ich selbst angewendet habe. Sie haben mir geholfen, das Geschehene anzunehmen, meine Gedanken zu transformieren und mein Leben ins Positive zu katapultieren.

Es gibt immer einen Weg. Wo kein Weg ist, bauen wir einen Neuen!

Habe Mut und geh deinen Weg und mach einen Unterschied.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert